• Praktikum

    Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der Beruflichen Orientierung. Sie helfen dir, verschiedene Berufe kennenzulernen und deine eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Du lernst Unternehmen und ihre Abläufe kennen und kannst den Mitarbeiter*innen und den Azubis Fragen zu ihrer Arbeit stellen. Außerdem bekommst du einen ersten Eindruck zu den gestellten Anforderungen und dem Betriebsklima. 

    Das Praktikum eröffnet dir auch Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Viele Jugendliche haben schon ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb über ein Praktikum gefunden. Wenn du dich mit Spaß und Engagement in das Unternehmen einbringst, hinterlässt du einen guten Eindruck bei deinen Vorgesetzten. Auch wenn du anschließend keine Ausbildung in dem Betrieb beginnst, haben ein gutes Praktikumszeugnis und eine Empfehlung des Vorgesetzten bei der Ausbildungssuche häufig einen positiven Effekt. 

    Hier haben wir dir einige Seiten zusammengestellt, auf denen du Praktikumsangebote von Unternehmen finden kannst. 

    AUSBILDUNGSSTELLENBÖRSE DER AGENTUR FÜR ARBEIT – PRAKTIKUM MÖGLICH

    Du weißt schon, welche Ausbildung du machen möchtest? Hier findest du Unternehmen, die eine Ausbildungsstelle anbieten und vorher ein Praktikum ermöglichen.

    PRAKTIKUMSBÖRSE DER AGENTUR FÜR ARBEIT

    Du suchst eine Praktikumsstelle für dein Schulpraktikum, weißt aber nicht, wo du suchen kannst? Dann schau doch mal hier!

    PRAKTIKUMSBÖRSE DER IHK

    Auch auf den Seiten der Industrie- und Handelskammer kannst du Praktikumsangebote von Unternehmen für dein Schulpraktikum finden! Schau mal rein!

    PRAKTIKUMSBÖRSE DER HWK

    Der Lehrstellenradar der Handwerkskammer ist eine weitere Möglichkeit bei der Suche nach einem Unternehmen für dein Schulpraktikum. 

    SCHÜLERPRAKTIKUM BEI DER STADTVERWALTUNG MÜLHEIM

    Die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr bietet Schulpraktika und Berufsfelderkundungen in verschiedenen Einrichtungen (z. B. im Tierheim, Kindergarten, MedienHaus, Ordnungsamt usw.) an! Informier dich hier!

    BERUFSFELDERKUNDUNGEN

    In der 8. Klasse absolvierst du drei Tagespraktika in unterschiedlichen Unternehmen/Institutionen, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Hier findest du Angebote von Unternehmen/Institutionen für die Berufsfelderkundungstage.