Kontaktiere uns
Fehlt hier etwas? Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe?
STARTE DEINE ROUTE & ERFASSE DEIN ZIEL
Cool! Speziell für dich gibt es diese Möglichkeiten.
Die Fliedner Werkstätten sind eine Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Sie verfügen über 7 Betriebsstätten in Mülheim an der Ruhr und bieten ein breit gefächertes Angebot an Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Maßnahmen sind angelegt, um eine individuelle und selbstständige Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft fördert. Unter dem Programm „Plan-I“ verfolgen die Fliedner Werkstätten konsequent den Weg Menschen mit Beeinträchtigungen durch weiterführende Maßnahmen bei ihrem Wunsch zum Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu beraten und zu unterstützen.
WEITER »
In fünf Betriebsstätten an unterschiedlichen Standorten in Oberhausen werden folgende Tätigkeitsbereiche angeboten: Metall, Druck, Fenster, Gartenpflege, Versandservice, Elektronik, Montage, Gravur/Abtragslasern und Dokumentenarchivierung.
WEITER »Das BBW Bigge mit angeschlossenem Wohnheim bildet in verschiedenen Bereichen aus, z. B. Lagerlogistik, Hauswirtschaft & Küche, Holz & Metall, Land- und Forstwirtschaft.
WEITER »Eine Ausbildung in den Bereichen Physiotherapie, Massage oder Podologie speziell für Sehgeschädigte kannst du in Mainz machen.
WEITER »Nürnberg? Ok, Nürnberg ist nicht direkt um die Ecke, aber wenn du dich für eine Ausbildung im Bereich Physiotherapie, Ernährung, Massage, Musik oder Büroarbeit interessiert, solltest du hier mal reinschauen!
WEITER »Das LWL-Berufsbildungswerk Soest mit angeschlossenen Wohngruppen bietet blinden und sehbehinderten jungen Menschen berufsvorbereitende Lehrgänge und Berufsausbildungen auf unterschiedlichem Anforderungsniveau.
WEITER »Blinde und sehbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland werden hier in kaufmännischen, hauswirtschaftlichen und gewerblich-technischen Bildungsgängen unterrichtet und können je nach Vorbildung verschiedene Abschlüsse – vom Hauptschulabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife – erlangen.
WEITER »Hier gibt es viele verschiedene Angebote für dich: Das Zentrum bildet zum Beispiel in verschiedenen Berufen aus und bietet Vorbereitungslehrgänge und Weiterbildungen an. Es verfügt über eine Wohngruppe.
WEITER »Dann sprich mit der Reha-Beratung darüber! Sie klärt mit dir in einem persönlichen Gespräch, welche Förderung für dich möglich ist.
Schreib eine Mail an oberhausen.team161@arbeitsagentur.de oder melde dich telefonisch unter 0208 / 8506 112.
Stadt Mülheim an der Ruhr
Kommunale Koordinierung
Übergang Schule-Beruf
Löhberg 72
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208 455 4774
info@biwenav-mh.de
Fehlt hier etwas? Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe?