Kontaktiere uns
Fehlt hier etwas? Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe?
STARTE DEINE ROUTE & ERFASSE DEIN ZIEL
Zur Fachhochschulreife gibt es verschiedene Wege. Check mal diese Möglichkeiten:
Es gibt auch einige schulische Ausbildungen an Berufskollegs. Diese Ausbildungen nennt man „Ausbildung nach Landesrecht“. Unter bestimmten Voraussetzungen erhältst du dabei die Fachhochschulreife. Dieser Bildungsgang führt also zu einer Doppelqualifikation (berufliche Ausbildung + weiterer Schulabschluss).
WEITER »Diesen Bildungsweg nennt man auch Fachoberschule. Hier kannst du die volle Fachhochschulreife machen und dazu noch Kenntnisse in deinem beruflichen Interessengebiet sammeln. Im Anschluss hast du sehr viele Möglichkeiten: Du kannst du eine Ausbildung oder das Abitur machen, an einer Fachhochschule studieren oder ein duales Studium beginnen!
WEITER »Diesen Bildungsweg nennt man auch Höhere Berufsfachschule. Hiermit kannst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife machen und vertiefte Kenntnisse in deinem beruflichen Interessengebiet sammeln. Machst du im Anschluss noch sechs Monate lang ein Praktikum (oder eine Ausbildung), hast du die volle Fachhochschulreife. Danach kannst du eine Ausbildung oder das Abitur machen, an einer Fachhochschule studieren oder ein duales Studium absolvieren.
WEITER »Du kannst eine betriebliche Ausbildung machen und gleichzeitig an der Berufsschule die Fachhochschulreife erreichen. Hierzu nimmst du am Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife teil und machst am Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife. Dieser Bildungsgang führt also zu einer Doppelqualifikation (berufliche Ausbildung + weiterer Schulabschluss).
WEITER »
Stadt Mülheim an der Ruhr
Kommunale Koordinierung
Übergang Schule-Beruf
Löhberg 72
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208 455 4774
info@biwenav-mh.de
Fehlt hier etwas? Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe?